häufig gestellte Fragen

Ablieferung der Medien

Alle Medien werden per Downloadlink ausgehändigt. Ist für die Abwicklung des Auftrags eine Galerie mit Auswahl- und Selektierungsmöglichkeit besonders geeignet, dann ist diese während drei Monaten erreichbar. Dürfen die Fotos per Downloadlink ausgehändigt werden, ist dieser sogar ein Jahr lang gültig. Sie wünschen die Medien anders abgeliefert, lassen Sie dies mich einfach wissen.

Auflösung der Medien

Sie erhalten die Fotos immer in der höchst möglichen Qualität in JPG zugestellt. Einerseits in voller Auflösung und gleichzeitig in einer kompakten Web Qualität. Mir zur Bearbeitung zugestellte Bilder werden in der selben Auflösung wie erhalten auch wieder ausgehändigt. Videos liefere ich in 4k und auf Wunsch auch in FullHD aus.

Backup

Ich archiviere die Medien zwar gewissenhaft, übernehme aber keine Garantie für langfristige Backups und daher sind Sie angehalten die Medien auf eigenen Geräten oder Datenträgern ebenfalls zu sichern. Nachträgliche Bereitstellungen von Medien sind grundsätzlich möglich, die Aufwände fürs Bereitstellen werden individuell verrechnet.

Bildauswahl

“Kann ich um Kosten zu sparen auch nach dem Fototermin die Bilder zur Bearbeitung auswählen?”

Bei Porträtterminen ist es üblich, dass Sie nachträglich eine Galerie erhalten wo die Bilder in Farbe und Helligkeit schon mal stimmig sind und Sie in Ruhe Ihre Favoritenbilder auswählen können, welche dann im Anschluss retuschiert werden.

Bei der Architektur-, Event- und Reportagefotografie ist dies nicht möglich: Sie erhalten nachträglich immer alle von mir feinsäuberlich für die Nutzung geeigneten, ausgewählten Bilder perfekt aufbereitet ausgehändigt. Dies hat den grossen Vorteil, dass Sie die Bilder viel schneller und ohne Umwege erhalten, da ich mit der Aufbereitung sofort loslegen kann. Und Sie können dann nach Erhalt alle Bilder gleich nach Belieben verwenden!

Datenschutz

Die Korrespondenz und all Ihre Personenbezogenen Daten werden zwecks Korrespondenz sicher gehütet, jedoch zwei Jahre nach Abschluss des Projekts unwiderruflich gelöscht.

Drohne

Sollten Drohnenbilder oder -Videos beim Auftrag Sinn ergeben, werden diese gerne ohne Mehrkosten im Auftrag integriert. Kurzum notwendig sind:

  • trockene Witterung, kein oder geringer Wind

  • keine Menschenmengen die zu überfliegen sind

  • keine sonstige gesetzliche Verbote, siehe hier

Es können auch weitere noch nicht genannte Umstände zu einer Verunmöglichung des Drohnenfluges führen. In diesem Falle werde ich mit allen anderen Mitteln das Maximum für Sie herausholen.

Sollten Bewilligungen für ein Drohnenflug notwendig sein werden diese Mehraufwände (Gebühren und Aufwand für die Organisation) zusätzlich verrechnet.

Nutzungsrechte - wie sieht es hier mit den Fotos & Videos aus?

Mit Begleichen der Rechnung erhalten Sie die zeitlich uneingeschränkten Nutzungsrechte Ihrer Medien für die im Auftrag genannte Verwendung. Eine Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.

Nutzung der 3D Touren

Die Touren können nur in der angebotenen Cloud gespeichert werden und ein Download ist (leider) nicht möglich. Im Preis enthalten sind immer 6 Monate Onlinepräsenz. Eine Verlängerung kann für CHF 5/Monat/Tour gebucht werden. Ohne Rückmeldung wird die Tour danach langfristig archiviert und ist nicht mehr zugänglich. Eine Reaktivierung einer Tour kostet CHF 79. Teilen Sie einfach vor Ablauf der ersten 6 Monate Fotowerder mit, wenn Sie eine Verlängerung wünschen, so können Sie sich die Reaktivierungsgebühr sparen.

Sollte sich Fotowerder eines Tages für eine andere Art der 3D Touren entscheiden hätten Sie definitiv die Garantie für das erste halbe Jahr Onlinepräsenz und danach würde Fotowerder Ihnen eine Lösung für die weitere Onlinepräsenz aufzeigen. Für archivierte Touren gibt es jedoch bei einer allfälligen Neuorientierung keine Sicherheiten.

Stornogebühren

Sollte ein Auftrag kurzfristig abgesagt werden, können bereits angefallene Aufwände verrechnet werden.

Verfügbarkeit von Fotowerder

“Ich hab gesehen, dass in der Agenda bereits zu meiner Wunschzeit "nicht verfügbar" steht, gibts doch eine Chance, dass ich dann noch ein Termin erhalte?”

Eventuell: Zu Zeiten wo ich bereits blockiert bin können Sie gerne auch Wunschzeiten mitteilen. Ich werde dann diese eintragen und sollte sich dort der zuvor gekommene Termin bereits erledigt haben oder wurde verschoben, dann werde ich mich sofort bei Ihnen melden und Berichten. Dies geschieht in der Regel 24-48h vor Durchführung. Wenn ich bei solchen Terminen kein Feedback gebe, dann weil der zuvorgekommene Termin durchgeführt wird. Details zu den Kapazitäten gibts hier.

Vorbereiten meiner Räumlichkeiten

Ich freu mich schon auf den Immobilienfototermin, bin mir aber nicht ganz sicher auf was ich alles achten soll. Hier gibts ganz viele Tipps!

Wetter: Mein Termin ist davon abhängig

Vieler Vermutungen entgegen kann ich kein Einfluss aufs Wetter nehmen. Aus Erfahrung sind aber folgende Kanäle hier sehr oft verlässlich!